Biowaschmittel selbst herstellen: einfach, umweltfreundlich und preiswert!

Wer nicht auf sein Biowaschmittel verzichten möchte, viel Geld sparen will und dazu noch etwas gutes für unsere Umwelt tun möchte, wird diesen Haushaltstipp liebe!!

Mit einfachsten Mitteln und ohne viel Aufwand lässt sich mit diesen Zutaten ein hervorragendes Waschmittel selbst herstellen und das zu einem Bruchteil der Kosten eines konventionellen Produktes.

Rezept für 2 Liter Flüssigwaschmittel:

  • 30g Kernseife (wenn gewünscht in BIO Qualität)
  • 4 Esslöffel Waschsoda
  • 2 Liter Wasser
  • Optional: ein paar Tropfen ätherisches ÖL nach Wahl, für den angenehmen Geruch

Natürlich könnt ihr die Grundstoffe auch bei uns bekommen:

Biowaschmittel selbst herstellen: einfach, umweltfreundlich und preiswert! DIY Flüssigwaschmittel 14 Liter

Zubereitung:

  1. Kernseife mit einer Küchenreibe fein reiben.
  2. Soda,  geriebene Kernseife und 2 Liter Wasser in einen Topf geben und kurz aufkochen. Hin und wieder umrühren
  3. Einige Stunden stehen und abkühlen lassen. In dieser Zeit löst sich die Seife auf und das Waschmittel wird etwas fester.
  4. Wenn gewünscht ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu geben.
  5. Das fertige Waschmittel nun in einen Behälter füllen.

Bei normaler Wäsche reichen max. 100ml aus.

Bei Weißwäsche kann ein extra Teelöffel Waschsoda dazu gegeben werden.

Achtung: dieses Waschmittel ist nicht für Tierische Fasern (reine Wolle oder Seide) geeignet, da die Faser durch das Waschsoda aufquellen.

Ich wasche zwar auch meine Wolle damit und habe noch nichts davon gemerkt aber der Vollständigkeit halber, sollte es erwähnt werden.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

www.energietechnikdave.at

www.styriadogs.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.